24.10.2021 – Vue des Alpes

Die Vue des Alpes ist ein Pass des Juramassivs im Kanton Neuenburg in der Nähe des Tête de Ran. Er verbindet die Talorte La Chaux-de-Fonds und Neuchâtel, wobei die Passhöhe auf 1283 m ü. M. liegt.

Wie der Names es schon sagt, hat man auf der Passhöhe eine gute Sicht auf die Schweizer Alpen. Das Panorama reicht von den Berner Alpen bis zu den berühmten Gipfeln der Waadtländer Alpenkette. Der Neuenburgersee und das Schweizer Mittelland im Vordergrund verstärken noch zusätzlich den Eindruck von gigantischer Höhe und unendlicher Weite. Zum Leidwesen vieler Rennradfahrer ist der Pass bei Motorradfahrern wegen der breit ausgebauten Strasse und den geräumigen Kurven sehr beliebt, was die Freude an der Befahrung mit dem Rennrad etwas schmälern kann. Allerdings ist Berichten zufolge der Verkehr auf dem Pass wesentlich zurückgegangen seit der Eröffnung der Autostraße mit Tunnel, welche Neuenburg (Neuchâtel) mit der Uhrenstadt La Chaux-de-Fonds verbindet, sodass die Passstrasse kaum noch als Transferstrasse genutzt wird.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert