Team


Mirielle

Ohne Mirielle würde es diese Challenge nicht geben. Als Mirielle, eine ehemalige Arbeitskollegin, mir im vergangenen Jahr erzählte, sie hätte sich zum Ziel gesetzt, bis zu ihrem 30. Geburtstag sämtliche Schweizer Strassenpässe mit ihrem Rennrad zu überqueren, keimte bei mir die Idee: «Das wäre doch auch etwas für mich». Während Mirielle sich für diese Projekt 3 Jahre Zeit geben wollte, wollte ich ein ehrgeizigeres Ziel anstreben: alle Schweizer Strassenpässe in einem Jahr befahren und diese Challenge ausserdem mit einem guten Zweck verbinden.

Als ich Mirielle von meiner Idee ihrer abgewandelten Challenge erzählte war sie fast euphorischer als ich und voller Tatendrang. Innerhalb kürzester Zeit hat Mirielle unaufgefordert ein Logo, einen Flyer und sogar ein Trikot für mich designt (aus Preisgründen haben wir es schlussendlich aber nicht anfertigen lassen)! Bei der Lancierung der Challenge hat sie mich stark unterstützt und stand mir jederzeit als Beraterin zur Seite.

Hast du schon mal etwas von „Corporate Branding“ gehört? Nein? Ich auch nicht – zumindest nicht, bis Mirielle mich bei der Umsetzung meiner Challenge unterstützt hat. Durch ihren Input hat die Challenge ein eigenes Logo, ein ausgewähltes Farbdesign, einen eigenen Charakter – eine „Corporate Brand“ eben.

Mirielle selbst hat in ihrer Freizeit, zusammen mit ihrer Schwester, eine Radsport Kollektion für Frauen designt und la pedaleuse (https://www.lapedaleuse.ch/) gegründet – ganz tolle Velobekleidung, allerdings leider nur für Frauen.

Mit ihrem Auge für‘s Detail, sowie ihre künstlerischen Fähigkeiten ist sie unverzichtbar für die Challenge und es macht grosse Freude mit ihr zusammenzuarbeiten. Bewundernswert ist auch ihre Geduld bei der Umsetzung meiner Ideen, selbst wenn ich nach der 100ten Anpassung noch eine weitere Veränderung wünsche. Aktuell erstellt Mirielle mir nach wie vor regelmässig die Tour Facts Posts.


Jan

Ohne Jan würdest du dich nicht auf dieser Homepage befinden.

Jan, ein Studienfreund, hat innerhalb kürzester Zeit die Homepage erstellt, welche zurecht in meinem Bekanntenkreis für grosse Begeisterung gesorgt hat. Woher er das so gut kann?! Jan ist studierter Biologe und Chemiker, allerdings hat er während seines Studiums für ein Fahrradgeschäft eine Homepage erstellt und diese über mehrere Jahre geführt. Wie du siehst, kommt diese Erfahrung jetzt Passes for Africa zugute.

Alle Pässe graphisch auf einer Karte anzeigen, einen Button einfügen zur Anmeldung für Events auf der Homepage – kein Problem für Jan. Es gibt keine Idee, die Jan nicht umsetzen kann. Mehr noch, diskutiere ich mit Jan, ob eine meiner Ideen theoretisch umsetzbar wären, so hat er sie entweder nach ein paar Tagen selbst umgesetzt oder er nimmt sich einen Abend Zeit, die Idee mit mir mittels Team Viewer zusammen umzusetzen. Bezüglich Homepage war Jan zu Beginn sehr involviert, aktuell noch phasenweise bei der Umsetzung einer neuen Idee. Auf der Startseite der Homepage ist Jan für die Aktualisierung des Pässe- und Spendenfortschritts zuständig. Dies macht er auf komplexere Art, damit die Abbildung des Pässe- und Spendenfortschritts mit der Corporate Brand-Farbe der sozialen Medien Kanäle übereinstimmt.


Anne

Ohne Anne wäre die Challenge nicht durchführbar. Um die Challenge durchzuführen und gleichzeitig erfolgreich eine Beziehung zu führen, braucht es eine Partnerin, die hinter dieser Challenge steht. Ich bin froh, dass Anne, meine Freundin, dies vollumfänglich tut. Neben der administrativen Unterstützung hat sie mich bereits bei unzähligen Pässen begleitet. Dies ist alles andere als selbstverständlich, hat sie doch erst vor wenigen Jahren mit dem Radfahren begonnen. Zum wiederholten Male ein ganzes Wochenende in den Bergen unterwegs, um Pässe von der Liste streichen zu können, am Feierabend administratives für die Challenge erledigen – Anne macht alles bedingungslos mit. Ist sie nicht mit von der Partie, hält sie mir zuhause den Rücken frei und unterstützt mich wo sie kann. Ausserdem kann ich mit ihr jederzeit meine unzähligen Ideen besprechen.

Bist du begeistert von den gut recherchierten Beiträgen zu den Pässen auf meinen sozialen Medien Kanälen? Hierfür ist Anne zuständig. Mit ihrem Talent für Sprachen und für das Schreiben von Texten, ist Anne als „Textchefin“ für diese Beiträge verantwortlich. Ausserdem geht kein Text raus, egal ob Beitrag, Präsentation, Sponsorenanträge oder diese «Danksagung», ohne dass sie ihn Korrekturgelesen hat.


Du!

Nur mit euch kann ich mein Ziel erreichen.

Um nach 124 Pässen 124 Velos spenden zu können, bin ich auf deine Unterstützung angewiesen. Danke an alle die bereits gespendet haben und an alle die es noch vorhaben.