Über mich

Philippe Reuland

08. Mai 1991

Geboren in Luxemburg

Erstes Fahrrad

1995
2007

Luxemburg

In diversen Rennrad-Clubs sowie der luxemburgischen Junioren-Nationalmannschaft hat meine „Rennrad-Karriere“ begonnen. In dieser Zeit lernte ich wichtige Werte wie Disziplin, Durchhaltevermögen und Hingabe.

Schweiz

Nach dem Abitur zog ich in die Schweiz zum Studieren und entdeckte während vielen Stunden auf dem Rennrad die Schönheit der Schweizer Natur. Schnell entstand aus dem einfachen Rennradfahren und der Faszination für die Bergwelten eine Leidenschaft: das Erkunden der Alpen mit dem Rennrad.

2010
2021

124 Pässe in 365 Tagen

Eine Challenge, entstanden aus meiner Leidenschaft zum Radfahren.


Meine Vision? Eine Welt, in der alle Menschen die Vorteile eines Velos als umweltfreundliches Transportmittel, sowie als Zugang zu Bildung, Gesundheitsversorgung und Sport nutzen können.

In erster Linie möchte ich das Leben von sozial schwachen Kindern und Jugendlichen in Afrika positiv verändern und möglichst vielen Menschen das Privileg eines Fahrrads ermöglichen. Als Radrennfahrer kann und will ich mir ein Leben ohne Velo nicht vorstellen. Ganz anders ergeht es vielen jungen Menschen in Afrika, wo Fahrräder ein rares Gut sind. Um das zu ändern, unterstütze ich  «Bike to School» von Velafrica. Velos können Leben grundsätzlich verändern. Umso schöner, dass jede Velospende dazu beiträgt, das Leben junger Afrikaner*innen zu bereichern.

Des Weiteren möchte ich meine Mitmenschen inspirieren von der einfachen Freude, Fahrrad zu fahren sowie von den wunderbaren Orten, an die das Rad einen führen kann. Durch das Teilen meiner Erlebnisse auf dem Rad möchte ich meine Mitmenschen motivieren mehr Rad zu fahren.  

Ausserdem bin ich der Überzeugung, dass das Rad eine entscheidende Rolle im Kampf gegen den Klimawandel spielen kann.

„Nichts ist vergleichbar mit der einfachen Freude, Rad zu fahren.“
John F. Kennedy