09.10.2021 – Malojapass

Der Malojapass ist ein auf 1812 m ü. M. gelegener Bündner Alpenpass, der innerhalb des Kantons das Bergell mit dem Engadin verbindet und die Albula- von den Bernina-Alpen trennt.

Das Einzigartige am Malojapass ist die Tatsache, dass der Pass nur eine Rampe besitzt, und zwar auf der Südwestseite. Von der Engadiner Seite muss man kaum Höhenmeter zurücklegen, um den Pass zu erklimmen – es sind 13 Höhenmeter auf knapp 11 km ab Silvaplana. Die „Auffahrt“ ab der östlichen Seite ist aber dennoch lohnenswert, weil man an zahlreichen Engadiner Seen entlang fährt und die einzigartige Engadiner Bergwelt geniessen kann.

Von der italienischen Seite aus hat der Pass es allerdings in sich. Von Chiavenna/Italien aus muss man 1482 Höhenmeter und 32 km zurücklegen, bis man die Passhöhe erreicht. Die serpentinenreiche Auffahrt lässt aber jedes Rennradfahrerherz höher schlagen und erlaubt es einem, die wunderschöne Natur zu erleben.

Übrigens: der Malojapass ist ganzjährig für den motorisierten Verkehr geöffnet, weil er nach wie vor eine wichtige Verkehrsachse zwischen dem Engadin und dem Bergell darstellt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert