10.10.2021 – St. Luzisteig

Die St. Luzisteig, auf Rätoromanisch Sogn Gliezi, ist ein kleiner Pass auf 713 m Höhe. Er verbindet das Weinbaustädtchen Maienfeld in Graubünden mit Balzers im Fürstentum Liechtenstein.
Auch wenn die Höhenmeterangabe die St. Luzisteig nicht gerade als Pass auszeichnet, so weist er doch teilweise eine anspruchsvolle Steigung von bis zu 10 % aus nördlicher Richtung und sogar eine maximale Steigung von 11% aus Maienfeld kommend auf. Der in eine malerische Landschaft eingebettete Pass war der perfekte Abschluss für meine zweitägige Rennrad-Pässe Tour durch Graubünden.

Gestartet bin ich mit einem motivierten Rennradkollegen in Bellinzona, von dort aus sind wir am ersten Tag den San Bernadino, Splügen und Malojapass gefahren. Am zweiten Tag sind wir dann in eisiger Morgenkälte den Julierpass, sowie die Lenzerheide gefahren, und haben auf der Rückfahrt nach Zürich auch noch den St. Luzisteig passiert. Insgesamt sind wir 360 km und 6’390 Höhenmeter in 2 Tagen gefahren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert