29.10.2021 – Ruppenpass

Der Ruppenpass ist ein Pass zwischen den Schweizer Kantonen St. Gallen und Appenzell Ausserrhoden.

Gestartet bin ich an einem Herbsttag in St. Gallen. Von hier sind 270 Höhenmeter auf 6 km zurückzulegen, was sehr moderat ist. Nach bereits wenigen Kilometern hat man einen Blick ins Appenzellerland und auf den Bodensee. Nach dem Durchfahren von Trogen hat man den Pass bereits fast bewältigt, es geht mehrheitlich flach bis zur Passhöhe auf 1003 m Höhe. An diesem Morgen gab es wenig Verkehr, was allerdings sicherlich längst nicht immer so ist.

Gestartet bin ich im Nebel, oben angekommen herrschte schönstes Herbstwetter. In einem solchen Szenario lohnt es sich umso mehr Pässe zu fahren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert