04.07.2021 – Albula

Der Albulapass verbindet Bergün im Albulatal mit La Punt im Oberengadin. Die Passhöhe befindet sich auf 2312 m ü. M. Der zurückzulegende Höhenunterschied von Bergün ist mit 1’348 hm auf einer Distanz von 24 km deutlich höher als der von La Punt mit 620 hm auf 9 km.

Der Albulapass wirkt unberührt und erinnert landschaftlich an Island. Im Frühjahr und Anfang Sommer entsteht auf seiner Fläche ein kleiner Schmelzwasser-See, der jeden Herbst wieder verschwindet.

Im Rahmen des Engadiner Radmarathons bin ich die Westseite hochgefahren. Leider war im Wettkampf keine Zeit für Fotos von der tollen Landschaft.
Im unteren Teil der eher schmalen Passstrasse sieht man immer wieder die spektakuläre Albula-Bahnlinie, die zum UNESCO Weltkulturerbe gehört. Der Albulapass liegt abseits der Transitverkehrspfade und hat fast ausschliesslich eine touristische Bedeutung, was dazu führt, dass es wenig Verkehr gibt. Besonders die Westseite hat mich begeistert, ein Hauch von historischem Flair, die wunderschöne Bergwelt der Albula-Alpen, die vergleichsweise unberührte Natur und ein toller Aufstieg.

Der Albulapass ist ein echter Geheimtipp. Wer ihn einmal mit dem Rennrad bezwungen hat, wird ihn auf jeden Fall auf die Liste der schönsten Alpenpässe aufnehmen.

Erlebnis: 5/5
Kondition: 4.5/5
Landschaft: 5/5

Sehr gefreut habe ich mich über die Unterstützung meiner Freundin Anne und meiner Freunde Emma und Jereon. Sie haben für meine Verpflegung auf dem Albulapass gesorgt und mich tatkräftig angefeuert.

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist Flueelapass5-1024x1024.jpg
Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist Flueelapass-Albulapass.jpg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert