08.08.2021 – Col du Tronc

Der Col du Tronc ist ein Pass im Kanton Wallis. Von der Passhöhe des Col des Planches führt eine schmale Naturstrasse durch den Wald zum Col du Tronc. Hat man den Col des Planches schon bewältigt, ist es ein leichtes die restlichen 200 Höhenmeter bis zur Passhöhe noch zu schaffen. Diese ist allerdings ganz unspektakulär: das Schild, welches die Passhöhe definiert, steht an einer Weggabelung und ist leicht zu übersehen. Die Passhöhe liegt auf 1608 m ü. M. oberhalb von Le Levron.

Über eine unbefestigte Strasse in nordöstlicher Richtung erreicht man nach nur wenigen Minuten die Passhöhe des Col du Lein (1658 M. ü. M.). Die Naturstrasse Planches – Tronc – Lein kann mit der nötigen Vorsicht gut mit Rennrädern befahren werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.