30.08.2021 – Col de la Croix

Der Col de la Croix ist ein Pass im Schweizer Kanton Waadt. Er befindet sich in den Berner Alpen zwischen den Orten Bex und Les Diablerets, die Passhöhe liegt auf 1776 m ü. M.

Der Col der Croix bietet eine Alternativstrecke zur Westrampe des Col du Pillon, da beide ihren Ausgungspunkt im Walliser Städtchen Aigle haben. Der Col der Croix lässt sich ebenso wie der Col du Pillon sehr gut in eine Verbindung zwischen Thuner See und Rhone-Tal/Genfer See einbauen.

Landschaftlich ist die Auffahrt zum Col der Croix wunderschön. Diesen Pass würde ich jedem Rennradenthusiasten wärmstens empfehlen.

Fun fact: Im Winter ist die Passstrasse für den Verkehr gesperrt ist und wird bei ausreichend Schneefall kurzerhand in eine Schlittelstrecke umfunktioniert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.