24.08.2021 – Bözberg

Der Bözberg ist ein Pass im Kanton Aargau. Auf einer gemächlichen Steigung von 2.5 % führt der Pass von Frick aus während 9 Kilometer bis zur Passhöhe auf 569 m ü. M.


Der Bözberg liegt auf der Hauptstrasse und stellt somit den kürzesten Weg von Basel nach Zürich dar. Der Pass ist relativ verkehrsarm aufgrund der 2 Tunnels die unter ihm hindurchführen:
Einerseits der 2526 Meter lange Bözbergtunnel der „Bözberglinie der Schweizerischen Bundesbahnen“ und anderseits der 3750 Meter lange Tunnel der Autobahn A3, die von Basel nach Zürich führt.

In der Tat bin ich den Bözbergpass nur zufällig gefahren: Am Dienstagabend bin ich, nach längerer Autofahrt und auf der Suche nach Bewegung, mit dem Gravelbike von Basel nach Zürich gefahren. Irgendwann stand ich, völlig ungeplant aber freudig überrascht, auf der Passhöhe des Bözberg und habe mich sehr gefreut, diesen Pass so unverhofft von der Liste streichen zu können!

Erlebnis: 3.5/5
Kondition: 2.5/5
Landschaft: 3.5/5

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.