26.06.2021 – Glaubenberg

Der Glaubenberg verbindet die Orte Sarnen und Entlebuch. Von Sarnen steigt die Strasse auf 14.4 km 1072 hm an, wobei die Passhöhe auf 1543 m ü. M liegt. Da ich aber zuerst den Glaubenbielen von Sarnen aus gefahren bin, bin ich den Pass von Entlebuch hoch gefahren. Von dieser Seite aus steigt er unregelmässig auf 16.25 km 820 Höhenmeter an. Die vermutlich landschaftlich schönere Seite führt von Giswil auf den Glaubenbielen. Gut kombinieren lässt sich der Glaubenbielenpass mit dem nahen Glaubenbergpass.Die Umgebung des Passes ist bekannt als Standort zahlreicher Moore. Die Moorlandschaft «Glaubenberg» gehört zum Bundesinventar der Moorlandschaften von besonderer Schönheit und von nationaler Bedeutung und erstreckt sich von der Pilatuskette bis zum Glaubenbielen-Pass. Sie ist die grösste der Schweiz und mit 130 Quadratkilometern etwas grösser als der Vierwaldstättersee.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.