26.06.2021 – Glaubenbielen

Der Glaubenbielen ist ein 1611 m hoher Pass, der Giswil im Kanton Obwalden mit Schüpfheim im Kanton Luzern verbindet. Der Glaubenbielerpass ist ein eher unbekannter Pass in der Schweiz. Er steht wohl bei den wenigsten auf Liste der noch zu fahrenden Pässe weit oben, doch ist er beim Befahren eine positive Überraschung.

Der Pass bietet mit der Fahrt über den Glaubenberg ein sportliche Herausforderung und steigt von Giswil auf einer Länge von 13.4 beachtliche 1126 hm an. In den Wintermonaten ist der obere Teil der Passstrasse gesperrt. Besonders auf den ersten und letzten Kilometern bietet die Passstrasse eine wunderschöne Aussicht über den Sarner See und das Stanserhorn. Der Mittelteil der Streck führt durch Wald, welcher gerade im Sommer angenehmen Schatten spendet. Der Verkehr hält sich erfreulicherweise sehr in Grenzen, die Strasse ist ohnehin schmal.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.